Skip to content

Fahrtechnik-Training mit eMTB-Profi Stefan Schlie

Fahrtechnik-Training mit eMTB-Profi Stefan Schlie
Pressemitteilung

eMTB-Profi Stefan Schlie

Sportive Einsatzbereiche werden bei eBikes immer beliebter. Besonders eMountainbikes starten derzeit durch und erreichen immer breitere Nutzergruppen. Bosch eBike Systems fördert diesen Trend aktiv und unterstützt Projekte und Initiativen, die den Sport nach vorne bringen.

Dazu gehört auch die Stadt Münsingen, die das Mobilitätszentrum vor Ort betreibt. Um die Guides, die auf der Schwäbischen Alb unterwegs sind, auf die Fahrten mit dem elektrischen Rückenwind durch das Gelände optimal vorzubereiten, fand am 20. April 2018 gemeinsam mit eMTB-Profi Stefan Schlie ein Fahrtechnik-Training statt.

eMountainbiking im Tourismus sehr beliebt

eMountainbikes spielen eine zunehmend wichtige Rolle in Tourismus-Gebieten. Um hier für noch mehr Fahrspaß mit elektrischer Unterstützung zu sorgen, unterstützen wir Projekte wie das Mobilitätszentrum in Münsingen. Mit diesem kooperieren wir bereits seit 2016 sehr erfolgreich“, erklärt Tamara Winograd, Leiterin Marketing und Kommunikation Bosch eBike Systems. Im letzten Jahr verzeichnete das Mobilitätszentrum insgesamt 1.600 eBike-Leihen. Damit wurden rund 115.000 Kilometer gefahren.

Bei einer Flotte von 23 eBikes wurden demnach im Schnitt rund 5.000 Kilometer pro eBike zurückgelegt. Das ist schon beeindruckend“, sagt Hans Peter Engelhart, Leiter Touristik Information Münsingen. „Auch das eMountainbike erfreut sich bei uns großer Beliebtheit. Zurzeit können in unserem Mobilitätszentrum etwa 15 eMountainbikes ausgeliehen werden – und auch die Nachfrage nach Kursen nimmt stetig zu.

Navigationsgeführte eBike-Routen auf der Schwäbischen Alb

Mit Unterstützung von Bosch eBike Systems hat die Stadt Münsingen ein Pilotprojekt zur Förderung des Tourismus realisiert. Auf der Schwäbischen Alb ist ein Mobilitätszentrum entstanden, das seit Mai 2016 unter anderem als Pedelec-Verleih dient und als Ausgangspunkt für elf navigationsgeführte eBike-Touren durch das von der UNESCO anerkannte Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Für die idyllischen Touren stehen Pedelecs mit Bosch-Antriebssystem plus Bordcomputer Nyon bereit. Vom Tiefeinsteiger bis zum eMountainbike – für jeden eBike-Typ ist etwas dabei. Die Distanzen der Touren betragen zwischen 40 und 110 Kilometer bei 200 bis 800 Höhenmetern und werden mit einem sanften Schub im Rücken zum entspannten eBike-Erlebnis.

Fahrtechnik-Training mit eMTB-Profi Stefan Schlie

Einige der dort angebotenen Touren werden von eMTB-Guides geführt, die jetzt in einem Fahrtechniktraining Tipps vom Experten bekamen. „Ziel des Trainings war es, das eMountainbike in allen Situationen sicher zu beherrschen – und durch das gekonnte und wohldosierte Zusammenspiel von Muskelkraft und elektrischer Unterstützung so richtig in einen Flow zu kommen. Die richtige Technik ist hier entscheidend – für die Fahrt bergauf, über Schotterpassagen sowie das Anfahren und Bremsen im Gelände“, erklärt der ehemalige Trial-Weltmeister und eMTB-Profi Stefan Schlie. Von dem Training der Guides durch den Experten profitieren später dann auch deren „Fahrschüler“.

Drei Gründe, die für das eMountainbike sprechen

  1. Reiz der Vielfalt
    Man verfügt über alle Möglichkeiten, die ein „normales“ Mountainbike bietet – und erhält darüber hinaus enorm viele Optionen hinzu. Mit einem traditionellen Mountainbike fährt man bei einer Tour etwa viermal so lang bergauf wie bergab. Zudem ist der Radius, der mit einem eMountainbike zurückgelegt werden kann, deutlich größer.
  2. Mehr Power
    Körperlicher Einsatz ist beim eMountainbiken nach wie vor gefragt, lässt sich allerdings individuell dosieren. Als eMountainbiker fährt man mit elektrischer Unterstützung, die man selbst regeln kann. Mit bis zu 300 Prozent zusätzlich zur Eigenleistung hat man einen großen Spielraum, um die neuen Möglichkeiten für sich auszuloten.
  3. Uphill Flow erleben
    Der Flow ist genau der Bereich zwischen Über- und Unterforderung, ein Zustand, in dem man gefordert ist, sich aber immer noch wohlfühlt. Traditionell erreichen Mountainbiker dies meistens in Abfahrtssituationen. Mit dem eMountainbike wird der Flow durch das Zusammenspiel aus Muskelkraft und elektrischer Unterstützung auch bergauf, also Uphill, möglich.

eMTB-Profi Stefan Schlie

Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de.

Was Sie über die neuen und modernen Fahrräder von heute wissen müssen