Skip to content

Cargonaut – das SUV unter den E-Cargobikes

Cargonaut – das SUV unter den E-Cargobikes
Georg

Cargonaut

Schon auf der Eurobike 2016 war ein (nicht fahrbereiter) Prototyp des Cargonaut zu sehen. Die Entwicklung des E-Cargobikes wurde aber weitergeführt und in verschiedenen Stufen bis zum heutigen Stand gebracht.

Unter anderem auf der kommenden Cyclingworld 2018 in Düsseldorf kann man sich das Modell in der Realität ansehen und vielleicht auch ein paar Runden drehen?

Das E-Lastenrad Cargonaut

Hinter dem Cargonaut steckt der Hersteller von Hygieneprodukten Ophardt, welcher neben einer zusätzlichen Maritim-Sparte (www.ophardt-maritim.com) mittels der Ophardt e-motion GmbH nun auch in der Elektromobilität von sich reden machen möchte.

Cargonaut

Dabei möchte man mit dem Cargonaut ein Modell anbieten, welches sich für diejenigen eignet, die im Alltag dauerhaft auf ein Auto verzichten wollen, dabei an ihre Gesundheit denken und zudem Spaß daran haben, draußen unterwegs zu sein.

Für die Entwicklung des Cargonaut stellte das Entwicklungsteam, welches aus Ingenieuren, Konstrukteuren und Designern, aber auch aus Biomechanikern besteht, grundsätzlich das Bekannte in Frage.



Sie denken alles neu und versuchen dabei, eine neue Klasse an E-Bikes zu schaffen. Das Cargonaut wird dabei zu 95 Prozent aus robustem Aluminium gefertigt, welches sich wieder recyclen lassen soll. Zudem ist es so ausgelegt, dass eine intensive Nutzung möglich ist. Neben einer hohen Zuladung von bis zu 200 Kilogramm soll der Antrieb mit einer Spitzenleistung von 2.000 Watt (Peak) aufwarten.

So wurde der Antrieb, welcher mittels Getriebe arbeitet, eigens von Grund auf neu entwickelt und soll ein Schalten unter jeder Kraftbedingung ermöglichen. Auch soll der Übergang dabei fließend sein und der Fahrer unbeeinflusst von den Schaltvorgängen weiterfahren sollen.

Auch beim Akku setzt man auf neueste Technologie. Hier soll die nächste Generation an Zellen zum Einsatz kommen, die ein mehr an Power liefert und mit mehr Ladezyklen belastet werden kann (2000 – 3000 Ladezyklen).

Für die Lenkung hat man ein System entwickelt, bei welcher die Ladung trotz Kurvenfahrt in waagerechter Position bleibt. So kann man mit dem Cargonaut trotz Last noch dynamisch und wendig unterwegs sein, ohne dass man Angst haben muss, dass diese kippt oder gar herunterfällt. Zudem wurde der Schwerpunkt so niedrig wie möglich gehalten.

Prototyp

Weiter sind an dem Modell natürlich Reifen verbaut, die eine hohe Tragfähigkeit besitzen und für einen solchen Einsatzzweck optimiert und konzipiert wurden. Auch ein Einsatz in leichtem Offroad-Bereich soll damit möglich sein.



Ein Testfahrt mit einem Prototypen zeigt auf, wie das Chassis arbeitet:

Wir sind gespannt, wie das E-Cargobike aus dem niederrheinischen Issum als serienreifes Modell aussieht und werden die Entwicklung weiter verfolgen. Über weitere Neuerungen halten wir wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Cargonaut Prototyp 2017

Prototyp 2017

Bis dahin gibt es alle weiteren Informationen auf www.cargonaut-bike.de.

Der Beitrag Cargonaut – das SUV unter den E-Cargobikes erschien zuerst auf Pedelecs und E-Bikes.

Was Sie über die neuen und modernen Fahrräder von heute wissen müssen